H5N1 – was steckt hinter dieser Formel, die aktuell manche Verantwortlichen ganzer Nationen in wahre Hysterie versetzt?

Diese Frage konnten sich Leinacher Bürger am 30.03.06 im Sportheim der Spvgg Leinach beantworten lassen.
Die Formel beschreibt das hoch pathogene aviäre Influenzavirus der landläufig als „Vogelgrippe“ bezeichneten Geflügelpest, das unter ungünstigen Umständen auch dem Menschen gefährlich werden kann.

In einem eindrucksvollen, kurzweiligen Power-Point Vortrag erläuterte Amtsveterinär Dr. Winfried Ueckert einem Kreis von interessierten Zuhörern Hintergründe, Ursprung und Verbreitung dieser Seuche, sowie die tatsächlichen Gefahren, die mit dem Auftreten des gefürchteten Virus verbunden sein können.

Die wenigen Fragen, die nach dem rund einstündigen Referat an Dr. Ueckert herangetragen wurden, konnten ausnahmslos kompetent beantwortet werden.