In einer der letzten Gemeinderatssitzungen vor dem Jahreswechsel wurden zwei Planungsbüros beauftragt. Sie sollten an drei verschiedenen Flächen erste Ideen für eine neue Ortsmitte entwickeln. Hintergrund war, dass ein möglicher Bauinteressent, unter bestimmten Voraussetzungen nicht abgeneigt ist, seinen ohnehin geplanten Neubau, in diese neue Ortsmitte zu verlegen.
Wir hätten gerne das gesamte Gebiet zwischen beiden Ortsteilen als Entwicklungsfläche in die Planung einbezogen. Die Mehrheit des Gemeinderates konnte sich leider nicht dazu durchringen.
Erfreulicherweise liegen mittlerweile erste viel versprechende Entwürfe der Planungsbüros vor. Bereits bei den ersten Beratungen wurden die beiden Flächen rechts und links vom Festplatz vom Gemeinderat als die weniger geeigneten eingestuft. Einig war man sich auch im Gremium, das das gegenüberliegende Gebiet die besten Entwicklungsmöglichkeiten verspricht und weiter überdacht werden sollte.

Planungsvorschlag von Dag Schröder

Planungsvorschlag der Auktor Ingenieur GmbH

Wir meinen jetzt muss endlich ein Projekt-Team installiert werden damit aus bunten Planungsbildern möglichst rasch harte Fakten geschaffen werden.