Das Team der Unabhängigen Bürger Leinach steht für:

  • transparente, am Gemeinwohl orientierte Entscheidungen
  • eine bürgernahe Politik mit neuen Wegen und Ideen
  • ein partnerschaftliches Miteinander und Füreinander
  • gesellschaftliche Erfahrung und Kompetenz
  • einen offenen, sachorientierten Umgang im Gemeinderat

Schwerpunkte der kommunalpolitischen Arbeit der UBL:

Diese Punkte finden sich wieder in unserem Säulenmodell. Demnach fußt eine erfolgreiche Ortspolitik auf einer geregelten Finanzbasis, die fünf Säulen tragen das Leitbild,  woran sämtliche Aktivitäten und Entscheidungen der Verwaltung, des Bürgermeisters und des Gemeinderats auszurichten sind.

Ein solches Leitbild, wie es bereits zahlreiche Gemeinden für sich aufgestellt haben, gilt es, in naher Zukunft zu entwickeln und  bei Bedarf fortzuschreiben. Wir müssen uns im Klaren sein, wo es in den kommenden Jahren und Jahrzehnten mit Leinach hingehen soll. Schlichtes Reagieren auf aufkommende Probleme reicht für einen erfolgreichen, l(i)ebenswerten Ort nicht aus. Daher ist mehr Aktion und eigenständiges Handeln gefragt.

Wir stehen für „AKTION STATT REAKTION!“

Ferner setzen wir uns für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung ein. Entscheidungen des Bürgermeisters und des Gemeinderats müssen für den Bürger nachvollziehbar sein, nur so kann Verständnis auch für zunächst scheinbar unpopuläre Entscheidungen geschaffen werden. Auch gilt es, die Bürgerinnen und Bürger bei entsprechenden Belangen frühzeitig mit einzubeziehen und nicht über deren Kopf hinweg einfach Fakten zu schaffen, die dann auf Unverständnis stoßen. Offenheit und Menschlichkeit sind hierfür unabdingbar.