Am Dienstag, den 12. Mai 2020, fand die konstituierende Sitzung für den neu gewählten Bürgermeister und Gemeinderat der Wahlperiode 2020 bis 2026 in der Leinachtalhalle statt.
Vor über 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurde Leinachs neuer Bürgermeister Arno Mager vom ältesten Ratsmitglied vereidigt und übernahm in der Folge die Sitzungsleitung.
Es folgte die Vereidigung der neu gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. Danach wurde Walter Klüpfel einstimmig zum zweiten Bürgermeister gewählt.
Leider leistet sich Leinach für die kommenden sechs Jahre ohne erkennbaren Grund auch noch einen dritten Bürgermeister, dies wurde mit einem Abstimmungsergebnis von 9:8 entschieden. Aus UBL-Sicht wäre dieser Posten nicht nötig, dieser wurde vor 18 Jahren mit Einführung eines hauptamtlichen Bürgermeisters in Leinach abgeschafft. Arno Mager fungiert, wie schon sein Vorgänger, als hauptamtlicher Bürgermeister und hat mit Walter Klüpfel einen leistungsfähigen Stellvertreter, sodass es unserer Meinung nach keinerlei Notwendigkeit für einen dritten Bürgermeister gibt. Aber natürlich erkennen wir das demokratische Wahlergebnis an und es kam ja nicht wirklich überraschend… Die Wahl zum dritten Bürgermeister entfiel erwartungsgemäß mit dem gleichen Ergebnis von 9:8 Stimmen auf den bisherigen zweiten Bürgermeister.
Mit dem gleichen Abstimmungsergebnis wurden die Vergütungen der Gemeinderäte von bisher 20 € auf 28 € (Monats- und Sitzungspauschale) erhöht.
In der Folge wurden die Ausschüsse besetzt. Der Planungs- und Bauausschuss besteht künftig aus sechs Gemeinderatsmitgliedern, die UBL entsendet hier Adalbert Franz und Ewald Merkle, als deren Stellvetreter im Verhinderungsfalle fungieren Klaus Künzig und Michael Väth.
Der Rechnungsprüfungsausschuss setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen, die UBL bestellt hierfür Gotthard Väth, Johanna Müller und Klaus Künzig. Als Stellverteter agieren Adalbert Franz, Ewald Merkle und Michael Väth.
Adalbert Franz übernimmt außerdem den Posten als Beauftrager für den Abwasserzweckverband, Gotthard Väth wird Seniorenbeauftragter, Johanna Müller Jugendbeauftragte und Michael Väth ist neuer Fraktionsvorsitzender der UBL. Den Posten des Agenda-Beauftragten übernimmt unser Bürgermeister Arno Mager.
Abschließend wünschen wir dem Bürgermeister und dem Gemeinderat gutes Gelingen für die kommenden sechs Jahre, umsichtiges, am Bürgerwohl orientertes Handeln und eine gute Zusammenarbeit innerhalb des Rates v.a. auch fraktionsübergreifend. Denn Leinach liegt uns schließlich Allen am Herzen!
Schreibe einen Kommentar