In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause befasste sich der Leinacher Gemeinderat mit dem Baugebiet „An der Linde 2“, wo die Arbeiten gut voran gehen und die Grundstücksvergabe an die Interessenten somit näher rückt.

Grundlage dafür ist natürlich zunächst einmal die Festlegung eines Kaufpreises. Dieser wurde unter Berücksichtigung der kaufmännischen Vorsicht und der zu erwartenden Folgekosten auf 225 € pro Quadratmeter festgesetzt.

Weiterhin wurde beschlossen, dass beim Kauf des Grundstücks eine fünfjährige Frist zu laufen beginnt, innerhalb der die Käufer den Bau eines Wohngebäudes bezugsfertig abgeschlossen haben müssen, andernfalls geht das Grundstück zum Ursprungspreis zurück an die Gemeinde.

Mit dem Preis von 225 €, vollerschlossen, inklusive Vermessung, liegt die Gemeinde Leinach im Vergleich zu den Umlandgemeinden auf einem günstigen Preisniveau, v.a. unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur aus Kindergärten, Grundschule, Ärzteversorgung, Einkaufsmöglichkeiten etc., die derzeit ja auch noch weiter ausgebaut wird.

Die Vergabe der Grundstücke erfolgt im Herbst 2020 voraussichtlich nach dem sogenannten „Einheimischenmodell“. Die genauen Kriterien, die hierbei zum Tragen kommen, werden nach der Sommerpause im Gemeinderat abgestimmt.